Über die Linie? Welche
Linie? Harths neueste Kreation erreicht mich aus Hongkong als ein ästhetischer
Irrwisch, dessen Sound'n'Shape-Shifting ich jetzt einfach mal unter NOW festhalte.
In der perspektivischen Verlängerung seiner Mother-Of-Pearl-Series gibt diese
Assemblage aus Cut-Ups, Schichtungen und beständigem Morphing, die sich im
Titel zu Pop Art und Konzeptkunst bekennt, einen Eindruck davon, was im Kopf
mit der Nummer 23, der von sechs Dekaden Brainstorming überquillt, haust und
west. Hauptingredienz dieses Daydreamscapes, dieses Streams of Consciousness,
der einen durch das Innere von Tonclustern driften lässt wie durch ein
Harthsches Spiegelkabinett, einen Palast der Winde, wobei das innere Auge durch
Capitaine Nemos Bullauge schweift oder auf ein Gärtchen hinter dem Haus, sind,
neben Piano, geblasene Klänge, von Bassklarinette, Tenorsax, Trompete, aber
auch exotischeren Trötern. 'Universal City. Steps' ist als Einstieg in dieses
autobio- und psychogeografische Dérive eine Rutschbahn, ein Loch ähnlich dem,
in das Alice dem weißen Kaninchen hinterherstürzte. Nur dass man hier durch ein
enges Metallrohr purzelt, wie von einem brobdingnagschen John Butcher geblasen.
Die Klänge sind außer durch extreme Spieltechniken gepresst und angeschrägt
ständig auch durch elektronische Modulation und Vervielfältigung in brodelnder
und zuckender Veränderung begriffen. Als ein rauschender, zischender,
brennender Schilfwald aus Zungen, ein Buch mit raschelnden Seiten, ein
Maschinenraum, ein Strahlen brechender und jede Linearität verzweigender
Ikosaeder, ein verschachtelter perecscher Lebensraum der Phantasie. Alles gibt
es nur gleichzeitig in einem Kopf in einem Ledersessel in einer Laubhütte in
Seoul mit Blick auf den Monsunregen. Jede Erinnerung ein Fenstersturz, ein
rückwärts gespultes Tonband. Spurenelemente von 7k Oaks und des Trompeters Choi
Sun Bae huschen vorüber in Harths Pluriversum, das aber durchaus in einem
ständigen Vorwärts begriffen ist, Schritt für Schritt, über die Linie,
unbeirrbar. Mit, nach zwischendurch immer wieder schon auch melodischen Fetzen,
dem hymnischen Chorus 'Golden Mean. Unswerving' als goldenem Horizont.
[BA 78
rbd]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen